SACD 23002 - Mattias Wager Hymne á l'universe

 Mattias Wager 	Hymne à L'universeSACD 23002

 

 

10 Jahre nach der Veröffentlichung von Organ Treasures (OPUS 3 SACD # 22031) erscheint mit Hymne á l´univers ein spektakuläres Orgelalbum von Mattias Wager.
Spektakulär in mehrfacher Hinsicht.

Erstens hat Mattias Wager ein thematisch hochinteressantes Repertoire gewählt mit Werken von Johan Alain, André Jolivet, Joseph Ermend Bonnal und Maurice Duruflé aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damit gelingt ein beeindruckender Nachweis der unbändigen Kreativität und geradezu grenzenlosen musikalischen Möglichkeiten, die viele Komponisten in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zu verwirklichen suchten.
Auch wenn dies im ersten Augenblick nach einer sehr speziellen Auswahl klingen mag, ist diese keinesfalls nur für Repertoire-Spezialisten zusammengestellt.

Zweitens hat Jan-Eric Persson die Möglichkeit genutzt, die Orgel der Stockholmer Stadthalle zum ersten Mal überhaupt aufzunehmen. Das Instrument besitzt große Popularität, weil in eben dieser Stadthalle der jährliche Festakt zur Verleihung der Nobelpreise stattfindet.
1926 fertiggestellt und mit 10.400 Pfeifen bestückt ist diese Orgel das mit Abstand größte Instrument seiner Spezies in ganz Skandinavien und angesichts der gigantischen Ausstattung eines der wenigen Instrumente weltweit, das in der Lage ist, jede noch so feine Nuance auch der anspruchsvollsten Orgelliteratur umzusetzen. Da Mattias Wager langjähriger Organist der Stockholmer Stadthalle ist und das Instrument kennt wie kein Zweiter, dürften die Voraussetzungen für diese OPUS 3 Produktion wohl als optimal betrachtet werden.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem umfangreichen Booklet.

Organ Treasures (OPUS 3 SACD * 22031)
Live at Vatnajökull (OPUS 3 HDCD * 19802)
Musica Sacra (OPUS 3 SACD * 19516)


This CD presents French music of the 1930s on a German romantic Walcker organ restored by the quintessentially English company of Harrison & Harrison. Mattias Wager has made a perceptive choice of venue: concert halls rarely have the acoustics for this sort of music but here the atmosphere is rather compelling - largely due, perhaps, to the organ's placement in the ceiling - and the colours of the instrument sing through the textures with great lucidity. The post-romantic works ofAlain (Trois dansa) and the title track by ]olivet work particularly well. Joseph Bonnalt Cloches dansle cielalso has plentyof fire.
*****(5 stars).Rupert Gough in Choir & Organ (March/April 2014