Tiny Island

LP_19824_X_front.jpgSACD 19824

DoLP 19824 X - 45 rpm / 2 x 180gr HQ-Vinyl

AM 19804


1989 gründet der Gitarrist und Multi-Saiteninstrumentalist Göran Wennerbrandt die Band Tiny Island. Ab 1993 firmiert Tiny Island im Zuge der sehr engen Zusammenarbeit mit Eric Bibb als dessen komplette Back Up Band in identischer Besetzung als Needed Time.

Zwischen 1994 und 1998 touren Göran Wennerbrandt allein oder die gesamte Band als feste Begleitmusiker von Eric Bibb in Europa und Kanada. Wennerbrandt zeichnet darüberhinaus als Executive Producer für die beiden Eric Bibb Alben "Spirit and the blues"(OPUS 3 CD*19401 bzw.HQ DoLP*19401 X) und "Good Stuff"(OPUS 3 CD*19603 bzw. HQ DoLP*19603 X) verantwortlich - Alben, die Eric Bibb nach beinahe 20 Jahren Tätigkeit im Musikgeschäft endlich den langverdienten Erfolg bescherten.

In der Hälfte aller Besprechungen zu den beiden Bibb-Alben findet die Leistung von Wennerbrandt und/oder Needed Time (sprich: Tiny Island) besondere Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung. Einige Rezensenten (so zum Beispiel Franz Schöler im dt. Rolling Stone 5/98 sowie in STEREO 7/98) hielten seinerzeit ein eigenes Album von Göran Wennerbrandt und seiner Band für überfällig!

Die rein instrumentale und schwer kategorisierbare Musik des vorliegenden Debuts von Tiny Island ist geprägt von Blues, Calypso, einer Priese Buena Vista Social Club, orientalischen Elementen und nordischen Stimmungen. Neben den Eigenkompositionen der Bandmitglieder findet sich auch eine grandiose Coverversion des Taj Mahal Titels "When I feel the sea beneath my soul" - einer Interpretation, die ganz sicher zum stetig wachsenden Ruhm der Band beitragen wird!


Achtung: Hier flattert den Analoghörern eine echte Überraschung ins Haus: zum ersten Mal überhaupt erscheint mit Tiny Islands gleichnamigem Album eine der schönsten Veröffentlichungen des für seine audiophilen Preziosen berühmten schwedischen Labels OPUS 3 auf Vinyl. Und dann sogar noch gleich als 45er-Doppel-LP.
Bis dato waren die Fans der skandinavischen Band rund um den Gitarristen Göran Wennerbrandt auf die Hybrid-SACD angewiesen. Doch damit ist jetzt Schluss!
Das 1999 vorgestellte Werk erfreut sich großer Beliebtheit, biete es doch erlesene Kompositionen zwischen nordischer Introversion und wärmender Verbindlichkeit. Das von Blues-Legende Taj Mahal entlehnte, zart gewirkte sowie magisch in hypnotischer Aura sanft vor dem Hörer swingende „When I Feel The Sea Beneath My Soul“ ist ein Highlight der – leider vergriffenen – STEREO-Hörtest-CD VI, findet sich jedoch ebenfalls auf keiner unserer Schallplatten.
Die Aufnahmen entstanden ab November ‘98 in einer alten Steinkirche in der schwedischen Provinz. OPUS 3-Chef Jan-Eric Persson schnitt die Sessions auf einer Telefunken M28-C bei minimaler Mikrofonierung mit: zwei Mikes in 90-Grad-Blumlein-Anordnung, nur der akustische Doppel-Bass erhielt eine zusätzliche „Stütze“.
Entsprechend intim, ganzheitlich und atmosphärisch kommen die Stücke, die in Verbindung mit den eingängig-beschaulichen Weisen aus eigener Feder und ohne jeden Kitsch wie Boten aus einer heileren, friedlicheren Welt wirken, um uns über die aktuellen Zumutungen hinwegzutrösten. Die fast ohne Nebengeräusche laufenden 180-Gramm-Pressungen machen das Wiederhören – oder Kennenlernen – perfekt.


Matthias Böde in STEREO (4/2023)


Kopf hinter dieser Formation ist Gitarrist und Multi-Instrumentalist Göran Wennerbrandt. Den Namen noch nie gehört? Vielleicht sagt die Back-Up Band "Needed Time" von Eric Bibb mehr? Der Bluesmusiker hat auf dem Opus 3-Label mindestens zwei extrem gute Scheiben veröffentlicht. Die Musik von Tiny Island in ein Schema zu pressen, fällt schwer. Sie hat ihre Wurzeln ebenso im Blues (weit hergeholt!), wie in nordischen Gefilden. Weltmusik trifft sicherlich eher zu, aber nicht den Nagel auf den Kopf. Ruhige, schöne Klanglandschaften umspülen den Hörer. Auf den einen wirkts halt langweilig, der andere fährt voll darauf ab. Aufnahmetechnisch spricht das Opus 3-Siegel für sich. Ich bin diesbezüglich noch nicht enttäuscht worden und sehe mein Vertrauen auch jetzt wieder bestätigt.


HEFT 28 (Juli 1999)


Dies ist ein "Trance"-Album ganz anderer Art der schwedischen Gruppe, vor 10 Jahren von Slide-Gitarrist Göran Wennerbrandt (Needed Time) gegründet. Das Instrumentarium ist reichhaltig und akustisch: Hawaii-Gitarre, National, Dobro, 12 String, Bouzouki, 10str. Mandola, Mandoline, Nykelharpa, Flöten, Handorgel, Akkordeon, Piano, Kontrabass sowie Perkussionsinstrumente. Die Aufnahmen wurden in einer schwedischen Steinkirche aus dem 13. jahrhundert direkt über ein Stereo-Mikrofon eingespielt, wodurch ein sehr natürlicher, atmosphärischer Klang entstand. Das ist eine Aufnahmeauffassung, die durchaus von Alben des Labels "Water Lily Acoustics" inspiriert sein dürfte, wie auch das Cover etwas unterstreicht. Dabei entsteht eine nahezu rituelle, visionäre Atmosphäre voller Zauber, als ob sich in dieser nordischen Meditation ein altes Land zeigt. Ab und zu gibt es eine Prise sanften hawaiianischen Schwingens oder einen Hauch Orient, so dass ich hin und wieder gar ein wenig an Bo Hansson (noch bekannt?) erinnert werde. Dann klingt die Weissenborn wie eine Kantele. Wenn auch 2-3 Stücke ein wenig an der Grenze der Langatmigkeit wandeln, ist das Ganze doch eine verzaubernde Vision, der man sich ergeben kann, die Zeit aufzuheben scheint, aber nicht mit Eitelschönklang, sondern als Klang der herben nordischen Stille.


Steffen Junghans in FOLKER! 1/2000