Bottleneck John - All Around Man

Bottleneck John - All Around Man
HQ LP 23001


Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Revival der akustischen Blues-Szene in den letzten Jahren besonders in Skandinavien jede Menge gestandener Musiker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit geführt hat!
Eher zufällig trafen sich im September 2012 Jan-Eric Persson und Bottleneck John (bürgerlich: Johan Eliasson).



Nach einem weiteren Treffen und Probeaufnahmen im OPUS 3 Studio im September 2012 galt es, die vielen gemeinsamen Ideen für das Debut-Album von Bottleneck John auf OPUS 3 records zu ordnen. So entstand ein ungewöhnliches Blues-Album mit einer Auswahl sehr persönlicher und abwechslungsreicher Songs. Jenseits eigener Songs stammt ein Großteil des Materials aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, das so viele legendäre Bluesmusiker hervorgebracht hat.

Neben Solodarbietungen wird Bottleneck John von seinen "Blues Brothers" auf einer Vielzahl von Instrumenten (Flügel, Hammond B 3, Wurlitzer, Resonator- und Kontrabaß, Percussion, Violine, Mandoline etc.) begleitet.
Der Mann mit der markanten Stimme liebt seine Resonator-Gitarren und bevorzugt einen trockenen, authentischen Sound. Als bewusstes Stilmittel eingesetzt mag das im ersten Augenblick irritieren, entspricht aber ohnehin der Aufnahmephilosophie von Jan-Eric Persson. Insofern rechtfertigt das Endergebnis einmal mehr den Label-Slogan:

Depth of Image - Timbre - Dynamics
Acoustic Music in Authentic Environments

Das Booklet enthält ausführliche Informationen zu Geschichte und Hintergrund der einzelnen Songs sowie der auf dem Album eingesetzten Instrumente.


Ja, ja das ist schon ein obergeiler Ohrenschmaus, wenn da nur nicht diese Cover-Ablichtung aus der Mottenkiste wäre: Technik ausnahmslos top, Optik dagegen Flop! Das Booklet mit Klapp-Photographie und Johan Elissons (alias Bottleneck John) Zupfinstrumenten-Armada lässt dann aber doch erahnen, mit welcher Inbrunst und Fülle er seinen Blues zelebriert. Von den 14 SACD-Titeln stammen zwar nur drei von ihm selbst, aber auch Traditionals im 12-Takt-Rhythmus eines Robert Johnson, Tony Joe White oder Tom Waits sorgen für frischen Wind auf dem Silberling. Nur ein 12-saitiger Resonator gehört beim Start zu Bottleneck Johns Rüstzeug. Bedächtig, beinahe zaudernd stimmt er "Lonesome Valley" an. Mit herben Zwischentönen und gehauchten Facetten trifft er den Nagel exakt auf den Kopf. Simple Arrangements gehören zu Eliassons Erfolgsrezept. Eingestreute Gitarrenslides, Fiedelklänge und Harmonikaseufzer laden zum Herbstspaziergang ein. "Walking In The Shadow Of The Blues" spricht für Musik-Vernarrtheit. Bass, Gitarre und Wurlitzer haben den richtigen Drive. "Jesus Gonna Be Here" glänzt durch drahtig-spröden Charme.
So Funktioniert waschechte Blues-Faszination! Günter Brämswig schreibt in hifi & records 3/2013

Klang- und Musiktipp
Wenn der Schwede Bottleneck John (bürgerlich: Johan Eliasson) Blues spielt, dann ist er immer daran interessiert, den Sound und die Spielweisen der 20er und 30er Jahre wieder zum Leben zu erwecken. Das ganze Album macht deutlich: Bottleneck John versucht nur den Klang, nicht die verschiedenen Originale der Songs neu zu fassen. Wenn er singt und spielt, dann ist überall sein zurückhaltender, fast eleganter Gesang prägend. Mit Jan-Eric Persson (OPUS 3) entstand ein ungewöhnliches Blues-Album mit einem sehr authentischen Klang. Vielleicht versteht man jetzt besser, warum die britische Bluespresse ihn den Van Gogh des europäischen Blues nennt.t. Regina Wegers schreibt in Hörerlebnis # 84 (Sommer 2013)

When I first listened to the Swedish blues Artist Bottleneck John's newest release, "All Around Man", I made a decision, right then, that I was going to review it, even though I had retired from doing reviews other than from Canadian Blues Artists, and those that I had reviewed in the past, due to not being able to keep up to the multitudes of CD's I was receiving each year. I broke away from my policy on reviews for this album, because I just felt it was simply to good of an album to ignore not doing a review on, and therefore telling as many people as I could, that when it comes to amazing sounding and performed Acoustic Blues, "All Around Man", was certainly the best I have heard, so far, for 2013, if not the best I have heard in recent memory.
My first impression that I may have something special, in my presence, came when I first pulled the CD out of it's delivery package, and was happy to see that the case was not in a few pieces, as more often than not, was the case for albums which have travelled far, this one coming from Sweden. The CD case, was the most unique and well built one I have ever received, a work of art in itself, and a bit of foreshadowing to the care and attention that was put into all aspects of creating the CD that the case so wonderfully protected.
Next, I removed the CD Booklet from it's case, which was made extremely easy by, yet again, the unique style of the case, and was thrilled to see that it was not just a fancy cover for the CD case, but instead an exceptionally well done 16 page booklet, which offered an abundance of info, not only concerning the 14 awe inspiring Tracks, but also the history behind how Bottleneck John and the ground breaking label, Opus 3 Records, got together. In addition, the booklet is peppered throughout with fantastic guitars photos, including the center fold, which is a 2 page photo spread of all of Bottleneck John's instruments, which included, 13 Guitars, 3 Mandolin's, 1 Banjo, and a Diddley Bow, which he calls The Kicking Mule Special.
"All Around Man", marks the debut release of Bottleneck John for Opus 3 Records, a record label that is extremely committed to having their recordings sound as absolutely authentic as possible. This is done in part by, "using the natural acoustics of authentic environments such as churches, concert halls, jazz clubs and so on. We match the venue to the music, so to speak, as opposed to the common studio practice of adding an artificial reverberation afterwards and so on. The positioning of the microphone in the recording room and the positioning of the musicians in relation to the microphone are also extremely important". As an added feature, "All Around Man", was released on a Super Audio CD Hybrid, which is a medium that allows for a lot more storage room, therefore, in theory allowing for a higher quality playback. It was Bottleneck John's first hearing of Eric Bibb's 1994 release "Spirit & The Blues", in 1999 on Opus 3 Records, which sealed his commitment to Acoustic Music and more recently sealed the deal between him and Opus 3 Records.

For the 14 Track set of music on "All Around Man", Bottleneck John offered up a wonderful mix of 3 originals and 11 Covers, which included 3 timeless Traditionals, "Lonesome Valley", "How Long, How Long Blues", and "Wade In The Water", which Bottleneck John, brilliantly used as the closing Track. A few other Covers included, Robert Johnson's "Come On In My Kitchen", which is one of my all time favorite Blues songs, and one I actually hear covered quite a bit, each year, Tampa Red/Thomas Dorsey's "No Matter How She Done It" & "You Can't Get That Stuff No More", and also a few great ones from more modern artists, such as Tom Waits "Jesus Going To Be Here", and Rock N Roll band Whitesnake members Dave Coverdale & Bernie Marsden "Walking In The Shadow Of The Blues".
For a few of my favorites on "All Around Man", I chose "Come On In My Kitchen", "Do You Call That A Buddy", and "Mandolinferno".
"Come On In My Kitchen", for a favorite, was a no brainer, because if that song is on an album, and it is done right, like it is done on "All Around Man", it is always in contention as one of my favorites. For this masterpiece, for which Bottleneck John has been playing since the early days of his acoustic adventure, he plays a 1935 Dobro which was made in Chicago by Regal. "Come On In My Kitchen", also features some great Harmonica work from fellow musician Stefan Swen.
"Do You Call That A Buddy", first caught my attention with the opening Banjo playing, then the Vocals, which at first reminded me a lot of Leonard Cohen. Great Harmonica, once again, from Swen and majestic Fiddle work from Lars Astrand. A wonderful tune peppered throughout with awesome call and response harmony.
As the name implies, "Mandolinferno", is indeed an inferno of fantastic Mandolin playing, an instrument that first caught my attention and love via Rod Stewart's song "Mandolin Wind". This wonderful and fun, mostly instrumental Track, has not 1 but 2 Mandolins going at it at the same time, a first for me, with the other mandolin played by Lars Astrand. Punctuated throughout is Kent Ogren, whom simply plays his heart out on a Bassolian, commonly known as a Travel Size Resonator Bass, which looks just like a Resonator Guitar.
Despite picking those 3 favorites, let me assure you, that the other Tracks, were essentially just as good, in fact the whole album was one of the strongest album's, especially in it's Acoustic Style, I am likely to hear for quite a while.
I am so very grateful for Bottleneck John sending me "All Around Man" therefore allowing me to get acquainted with, no doubt, one of the finest Acoustic Blues artists around.
5*****, for sure, for "All Around Man". An album I really wished I had a higher rating system for. This is an album that will instantly please lovers of Acoustic Blues.
Brilliantly done from beginning to end...John Vermilyea schreibt im Blues Underground Network im April 2013


Neben dem Akustik-Blues aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts gilt die Liebe von Bottleneck John (bürgerlich: Johan Eliasson) dem Sammeln und Reparieren alter Saiteninstrumente. Auf einem Foto im Booklet von "All Around Man" hat der Schwede 18 seiner Raritäten aufgereiht. ...
All diese verbeulten Tonerzeuger hat Eliasson wieder in Schuss gebracht, und wenn er darauf spielt, glaubt man wirklich noch Soundspuren der früheren Besitzer vernehmen zu können. Für das audiophil produzierte SACD-Debüt beim Label OPUS 3 hat der Traditionalist auf seinen Schätzen altbekannte Blues-Klassiker von Autoren wie Tom Waits ("Jesus Gonna Be Here"), Tony Joe White ("Out Of The Rain"), Robert Johnson ("Come On In My Kitchen") , Hudson Whittaker alias Tampa Red ("No Matter How She Done It") und sogar Whitesnake-Frontmann David Coverdale ("Walking In The Shadow Of The Blues") musiziert.
In den allermeisten Fällen gelingt es Eliasson hier richtig gut, seine Covers so klingen zu lassen, als stammten sie allesamt aus den 20er oder 30er Jahren, also aus der Blütezeit des Akustik-Blues in Amerika. Nur an wenigen Stellen haut´s mit der Authenzität nicht so ganz hin und man merkt, dass er eben doch nicht neben einem Baumwollfeld in den US-Südstaaten sondern in Skandinavien aufgewachsen ist.
Harald Kepler schreibt in STEREO 6/2013

... Wie zu erwarten ist John ein sehr versierter Gitarrist, bei dem die Technik dem Zweck dient und der schöne Klang der zumeist alten Instrumente, die er auch repariert und restauriert, im Vordergrund steht. Als Sänger ist er ebenfalls gut...
John ist ein Freund der ruhigeren Töne und geht das Material zusammen mit verschiedenen schwedischen Begleitmusikern an Piano/orgel, Blues- und Bassharp, Kontra- und Resonatorbass, Mandoline/Fiddle, Tuba und 2. Gitarre eher laid-back an, wobei der Sound durchweg im traditionellen Blues fußt, aber Johns Einflüsse vielfältig sind: Neben zwei eigenen Titeln finden sich hier u.a. Kompositionen von Robert Johnson, Tampa Red/Georgia Tom, Tom Waits, Tony Joe White, Bo Carter, D.Coverdale/B.Marsden (von Whitesnake), Leroy Carr sowie zwei traditionelle Spirituals. Mich hat zwar der audiophile Sound dieser SACD begeistert und die Interpretationen sind zum Großteil gelungen, aber letztendlich kann man diese Produktion nicht als essenziell bezeichnen - höchstens für Hi-Fi-Freaks, die ja eine ganz eigene Zielgruppe darstellen.
Klaus Kilian in BluesNews #73 (April-Juni 2013)

Das Fazit von Klaus Kilian möge verstehen wer will. Es bleibt unklar, was unter einer essenziellen Produktion zu verstehen ist. Auch die angedeutete und völlig unsinnige Unterscheidung von Musik-liebenden und Hifi-begeisterten Menschen und der daraus abgeleiteten Stigmatisierung von sogenannten Hi-Fi-Freaks halte ich im Zusammenhang mit einer solchen Besprechung für äußerst bedenklich..

Anmerkung von Uwe Klose, Vertriebsleiter applied acoustics