Knud Jörgensen Jazz Trio

Knud Jörgensen Jazz TrioLP 8401

SACD 8421

AM 8401

Der 1992 im Alter von nur 64 Jahren gestorbene Pianist Knud Jörgensen sorgte mit seinem 1984 eingespielten Album für einen echten OPUS 3 Bestseller.
Knud Jörgensen galt als einer der besten Allroundpianisten Schwedens. Mit einem Faible für Oscar Peterson bietet Jörgensen zusammen mit Sture Akerberg (b) und Johann Dielemans (dr) seine eigenen, sehr individuellen und dynamischen Interpretationen zahlreicher Klassiker des Swing:
Satin Doll, Too Late Now, You Look Good To Me, Teach Me Tonight, My Heart Stood Still etc.
Jörgensens Spiel ist unglaublich variabel und abwechslungsreich. Elegante, leichte Melodiebögen verschmelzen mit rauhen Harmonien zu knisternder Hochspannung.

Jörgensen hat es im Laufe seiner Karriere dank seines exquisiten Rufes als "super-sideman" auf Tourneen und Aufnahmen vieler internationaler Jazzgrößen zu einigem Ruhm gebracht. Mit dieser Einspielung gelang ihm ein Album, das man am liebsten gar nicht mehr aus dem Player nehmen mag!

Das Album wurde unter dem Titel "Knud Jörgensen Jazz Trio" als CD und HQ-LP aus dem OPUS-Katalog bereits vor geraumer Zeit gestrichen.
Die vorliegende SACD ist von der originalen Bandaufnahme (AGFA PEM 468) im OPUS eigenen Studio komplett neu gemastert worden und bietet gegenüber dem ursprünglichen Mastering aus dem Jahre 1984 dank der unaufhaltsamen Weiterentwicklung im Bereich der Analog/Digital-Wandler deutlich mehr Rauminformation und einen offeneren, seidigeren Klang als das ursprüngliche digitale Master.


Im Unterschied zu seinem Vorbild Oscar Peterson war der Pianist Knud Jörgensen (1928-1992), schwedischer Herkunft, aber in Dänemark zu Hause, zeitlebens als Super Sideman bekannt. Als ob er nur eine unbedeutende Nebenrolle gehabt hätte. Die Anerkennung, ein veritabler Solist zu sein, brachte ihm erst das Album Teach me Tonight von 1984, nun in hervorragendem Remaster wiederveröffentlicht. Hier zeigt Jörgensen, dass er in seinem homogenen Trio nicht einfach Standards interpretierte, sondern der Satin Doll von Duke Ellington sehr eigenwillige Harmoniedresses geben kann. Mit Harfen-Arpeggios dekoriert er Too Late Tonight von. B. Lane, und für You Look Good To Me von Lefco-Wells Jr. wählte er ein barockes Intro, sodass Sture Akerberg am Bass den Melodiepart vorstellen kann, um danach mit Schlagzeuger Johan Dielemans den Weg zu Klavier-Improvisationen im Concerto-Stil zu bereiten. Kenntnisse des Kontrapunkts sind bei My Heart Stood Still von R. Rodgers zu hören, und deftiger Swing wird durch klassischen Einfluss nobilitiert. Gut, diese wunderbaren Erinnerungen an Knud Jörgensen zu haben. Gut, dass seine pianistischen Qualitäten nicht im historischen Schatten bleiben.Hans-Dieter Grünefeld in hifi & records 1/2012

Das bereits 1984 aufgezeichnete "Teach me tonight" ist ohne wenn und aber ein zeitloser Klassiker, der den Einfluss von Oscar Peterson nicht leugnen kann. Der leider verstorbene schwedische Pianist Knud Jörgensen, damals unter Vertrag beim Edel-label OPUS 3, schuf ein Jazz-meisterwerk im tarditionellen Swing-Sinn. Als CD und HQ-LP ist "Teach me tonight" nicht mehr erhältlich. Aber als SACD, von der originalen Bandaufnahme (AGFA PEM 468) im Opus-Studio neu gemastert. Musikalisch und klanglich ein furioser Volltreffer. Hörerlebnis # 75 (März 2011)

"Teach Me Tonight" vom Knud Jörgensen Jazz Trio ist eine ausgezeichnet produzierte SACD. OPUS 3 hat das analoge Masterband von 1984 wie gewohnt gekonnt remastered. Marius Donadello in av-magazin.de 1/2011