Lars Erstrand Trio & Quartet with Guests The ´complete´songs

SACD-22014.jpgSACD 22014

Nicht mehr lieferbar. 

  

Wrooms! Da isses! The "Complete" Songs ist Lars Erstrands sechstes Album auf OPUS 3 rec. - und - lassen Sie´s mich so salopp wie treffend formulieren - eine Granate! So haben Sie ein Vibraphon wahrscheinlich noch nicht klingen hören!

Im wahrsten Sinne ein "dream project", das Erstrand seit nunmehr 15 Jahren im Kopf herumgeht:"Das vielleicht Wichtigste, was ich in meiner 50 jährigen Karriere als Vibraphonist gelernt habe, ist zu erkennen, welch enorme Qualität und Vielseitigkeit in den Songs der sogenannten großen Swing Ära steckt. Über 30 Jahre hatte ich das Vergnügen kontinuierlicher Zusammenarbeit mit dem herausragenden schwedischen Klarinettisten Ove Lind, dessen unzeitiger Tod vielleicht der entscheidende Impuls für das vorliegende Album gewesen sein mag. Ove Lind hatte ein ungeheures Repertoire gerade an solchen Songs, die ergreifende, emotionale, in irgendeiner Form berührende Themen mit hohem Wiedererkennungswert behandeln. Nach seiner Auffassung ist ein Song nicht wirklich komplett ohne ein Thema - und ich - wie auch viele andere Musiker - teilen seinen Standpunkt."
Sie ahnen es schon: musikalisch gibt´s einen Leckerbissen nach dem anderen!
Lars Erstrand sagt zu diesem Album: "Nach ca. 65 Eigen- und Fremdveröffentlichungen ist The "Complete" Songs schlicht das beste Album, das ich in meinem Leben eingespielt habe!

Das aktuelle Quartett ist neben Lars Erstrand besetzt mit einem der absolut besten neuen Jazzpianisten Schwedens, Jan Lundgren. Hans Backenroth, einer der begehrtesten recording session Bassisten und der Schlagzeuger Leif "Gus" Dahlberg , der auch schon auf anderen OPUS 3 Veröffentlichungen von Erstrand mitgewirkt hat, komplettieren das Setup.
Als Gastsolisten präsentieren sich der Finne Antii Sarpila an Tenor- und Sopransaxophon, Bertil Fernqvist an der elektrischen Gitarre und Lasse Törnqvist am Cornet.

Ein letztes Wort zur Aufnahme. Die vorliegende SACD ist der zweite pure OPUS 3 DSD record im multichannel/surround-Verfahren. Gegenüber der ersten Produktion (Global Percussion Network "Rauk" ( OPUS 3 rec. SACD 22011)) ist die neue Erstrand SACD eher eine typische Stereoaufnahme, bei der die rear-channels die Hallstrukturen und Jazzclub-Atmosphäre ergänzen bzw. anreichern.

Weitere Lars Erstrand-Veröffentlichungen:

OPUS 3 CD 8302 "Two Sides Of Lars Erstrand"
OPUS 3 CD 8402 "and Four Brothers"
OPUS 3 CD 9101 "Dream Dancing"
OPUS 3 CD 19405 "The Lars Erstrand Sessions"