E.Westberg Vocal Ens. Musica Sacra

CD-19516_Sacra_370x370.jpgAM 19506 

Als HDCD (OPUS 3 HDCD *19506) bereits 1996 erschienen hat sich dieser Titel als einer der Renner im klassischen Crossover-Bereich des Labels etablieren können. Insofern lag es nahe, Musica Sacra auch als SACD herauszubringen.
Musica Sacra als bloße Chormusik SACD zu klassifizieren, würde den sehr unterschiedlichen Genres nicht gerecht. Neben reiner Chormusik (u.a. Bach) gibt es wechselnde Besetzungen mit Chor, Orgel, Sopransaxophon und Perkussion.
Genauso vielschichtig ist das musikalische Programm: neben barocker und geistlicher Chormusik stehen lateinamerikanische/jazzige Einflüsse, Wurzeln typisch schwedischer Folklore, aber auch Gregorianische Gesänge.
Die Titel 2, 3 und 16 sind world premier recordings - bis dato also unveröffentlichte Schätze.

Das Erik Westberg Vocal Ensemble hat sich erst wenige Monate vor diesen OPUS 3 Aufnahmen formiert und sich binnen kürzester Zeit als einer der professionellsten und interessantesten Chöre in Schweden durchgesetzt. Der enormen Bandbreite des Erik Westberg Vocal Ensemble ist es zu danken, daß das Konzept dieser OPUS 3 Produktion überhaupt im vorliegenden Rahmen umgesetzt werden konnte.
Eher zufällig stellte sich bei den Aufnahmevorbereitungen heraus, daß der weit über Schwedens Grenzen hinaus bekannte Saxophonist Anders Paulsson, gleichermaßen in Klassik als auch im Jazz zuhause, schon früher mit Erik Westberg zusammengearbeitet hatte. Komplettiert wird die Besetzungsliste durch den Organisten Matthias Wager, der 1995 seinen internationalen Durchbruch erlebte und zwei der renommiertesten Organistenwettbewerbe ( The International Interpretation Competition in Großbritannien und den Grand Prix En Improvisation in Frankreich) gewinnen konnte.

Die Aufnahmen entstanden in zwei fantastisch klingenden Kirchen in Nordschweden in der üblichen 1- Stereo-Röhrenmikrophon-Technik.

Weitere Veröffentlichungen.
OPUS 3 SACD 22012 Across THe Bridge Of Hope

Weitere Titel mit Matthias Wager (zusammen mit Anders Astrand, perc):
OPUS 3 HDCD 19802 Live at Vatnajökull


Eine aktuelle HDCD-Aufnahme vom OPUS 3-Label. Firmenchef und Aufnahmeleiter Jan-Eric Persson fing die sanften Klangschattierungen des Chors und der Instrumente meisterhaft ein, was die andächtig-sakrale Stimmung der Musik unterstützt. STEREO 12/1997

Via HDCD-kodierte CD sorgte das 1995 und 1996 aufgenommenen Werk in audiophilen Kreisen schon für Furore. Die vorliegende SACD-Version bringt die ausdrucksstarken Vokaldarbietungen des 16-stimmigen, teils durch Orgel und Saxofon verstärkten Top-Ensembles aus Schweden nun in voller technischer Bandbreite bravourös zur Geltung. Die Musik - im Programm: Barockes, Geistliches, Latin und Folk - begeistert nicht zuletzt dank der noch grandioseren Raumausleuchtung. (4-5/4-5). Claus Dick in AUDIO 5/2001