B.B.Leon & Triple Treat “Blues Barn”

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Im April erschienen bereits 2 Titel von B.B.Leon & Triple Treat auf dem 40th Anniversary Celebration Album:
Jetzt folgt das komplette Album.
Jan-Eric Persson erfüllt sich mit „Blues Barn“ einen lang gehegten Wunsch.
B.B.Leon (bürgerlich: Bo Nordin) ist ein klassischer Bluesgitarrist, dessen Stratocaster-Ton gelegentlich an den von Stevie Ray Vaughan erinnern lässt. Der Mann genießt in Schweden den Ruf eines Local Hero. Da sich Persson und Nordin bereits lange kennen, lag es nahe, endlich einmal eine Platte aufzunehmen und bei OPUS 3 Records zu veröffentlichen.
Nachdem im letzten Jahr mit dem Pianisten und Organisten Mattias Lundqvist die trotz wechselnder Besetzungen seit 1992 bestehende Stammbesetzung vervollständigt wurde, spielten B.B.Leon & Triple Treat 12 bodenständige Bluestitel ein, bei denen Bo Nordin neben seiner Stratocaster gelegentlich auch auf das Piano bzw. die Lap Steel Gitarre zurückgreift.

Tracklist:
01. Sooner Or Later (B.B.Leon)
02. Maria (B.B.Leon)
03. You Got Me Walking (B.B.Leon)
04. El Medio Stomp (Kirk Fletcher)
05. If You Love Me (Little Johnny Taylor)
06. Born In Texas (B.B.Leon)
07. Hailstorm (B.B.Leon)
08. Boogie For Dad (B.B.Leon)
09. Money Talks (B.B.Leon)
10. I Ain´t Rude (B.B.Leon)
11. Rock Me Baby (Riley B. King – Joe Josea)
12. Slide-Out (B.B.Leon)

Gesamtlaufzeit 53:09

Audiophile CD des Monats Wer als Blueser sich den Ehrenvornamen B.B. zulegt, sollte ordentlich was auf den zwölf Takten haben. Bo Nordin, Gitarrist, Pianist und Sänger aus Schweden, nahm als B.B.Leon mit seiner seit 1992 bestehenden Band Triple Treat „Blues Barn“ für Jan-Eric Perssons audiophiles Label Opus 3 auf. Die Bluesscheune bleibt schön auf ihrem Terrain, ab und zu wird sie leicht gerockt. Leon schrieb die meisten Nummern selbst, für „Rock Me Baby“ geht ein Credit an Riley B. King (Bürgerlicher Name von Bluesgott B.B.King), seinem Vater Bo widmete Bo den „Boogie For Dad“. Auf seiner Stratocaster entzündet der Bandboss zwar kein Höllenfeuer, sondern spielt einen coolen, cleanen Stil. Keyboarder Mathias Lundqvist lässt die Hammond glucksen und schmauchen. Dickstes Pfund der Scheibe ist ihr superber Sound. Dynamisch, farbig, klar, transparent, nuanciert. Ein Riesendank an Opus 3 für diese Stereo-SACD. - Lothar Brandt in AUDIO Ausgabe 12/2017

Günther Brämswig schreibt in Hifi & Records 1/2018 (Dezember 2017):

Es gibt Musikalben, die lassen mir einfach keine Ruhe. Die Mannen um B.B.Leon feiern hier den Blues ohne eine erkennbare Pause ab. Sämtliche 12Tracks gehen innerhalb von 53 Minuten ineinander über. So entstand ein salonfähiges Potpourri aus Instrumentals und gesungenen Blues-Nummern. Bei jedem vierten Track greift die Band nur auf die Begleit-Harmonien zurück und trifft damit bei mir voll „ins Schwarze”. Im Allgemeinen gilt ja die Regel „alte Menschen werden im Laufe der Zeit leiser“ - nicht so bei B.B.Leon und Triple Treat. Mit „Sooner Or Later“ legen die Schweden einen flotten Skiffle aufs Parkett. Ihr „Halstorm“ kommt als einschmeichelnder Klammerblues und hat mit einem „Hagelsturm“ ganz und gar nichts zu tun. Der „Boogie for Dad“-Woogie ist für die Nordlichter wie geschaffen und haut mich glatt vom Hocker. Mathias Lundqvist flutscht dabei locker leicht über seine Klaviatur – es ist eine wahre Freude, ihm zuzuhören. „Slide Out“ ist ein instrumentaler Abgang nach Maß - ganz großes Zwölftakt-Kino! Die Band widerlegt damit das angestaubte Rentner-Musiker-Klischee. Die Aufnahme überzeugt mit üppig-kraftvoller Tiefenstaffelung und einer seidig-harmonischen Mitten- & Höhenpräsenz.


Jan-Eric Persson erfüllt sich mit „Blues Barn“ einen lang gehegten Wunsch. B.B.Leon ist ein Bluesgitarrist, dessen Stratocaster-Ton gelegentlich an den von Stievie Ray Vaughan erinnern lässt. Der Mann geniesst in Schweden den Ruf eines Local Hero. Da sich Persson und Nordin bereits lange kennen,lag es nahe, endlich einmal eine Platte aufzunehmen und bei OPUS 3 records zu veröffentlichen. Nachdem im letzten Jahr mit dem Pianisten und Organisten Mattias Lundqvist die trotz wechselnder Besetzungen seit 1992 bestehende Stammbesetzung vervollständigt wurde, spielten B.B.Leon and Triple Treat zwölf bodenständige Bluestitel ein, bei denen Bo Nordin neben seiner Stratocastergelegentlich auf das Piano oder die Lap Steel-Gitarre zurückgreift.

Klangtipp im Hörerlebnis # 102 (Winter 2017)